Hochwertig auftretendes Sammlerstück der Firma Arnold in Spurweite N 1:160, der Deutschen Bundespost. Diesellok mit gelbem Posthorn. Grün-rotes Sondermodell "500 Jahre Post". Ausgestattet mit brünierten Radsätzen. Fahreigenschaften funktionsgeprüft. Geliefert wird selbstverständlich in der Originalverpackung. Die Fotos sind Bestandteil der Artikelbeschreibung. LüP ca. 40 mm.
Diesellokomotive Baureihe 106 der Deutschen Reichsbahn. ■ Das Modell ist werkseitig mit einem fest eingelöteten Digitaldecoder ausgestattet
■ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
■ Metalldruckguss-Fahrgestell Von 1960 bis 1982 beschaffte die DR Rangierlokomotiven der Baureihe V 60. Trotz gutem Anklang bei Personal und Werkstatt wurden nach Lieferung der ersten Serie einige Verbesserungen vorgenommen. Die Reibungsmasse wurde durch Einbau eines 5 Tonnen Ballastgewichtes auf 60 t erhöht. Äußerlich am auffälligsten wurde das Führerhaus verändert. Es hatte nun die gleiche Breite wie der Rahmen und war mit einem Sonnenschutzdach versehen. Die verbesserte Konstruktion wurde ab 1964 als V 60.12 geliefert, nach Umstellung des Nummernsystems bei der DR als Baureihe 106 geführt. Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DR Elektrik Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Decoder-Typ MX617
Stromsystem 2L - Digital
Digital-Decoder DCC Länge über Puffer 68 mm
Diesellokomotive Baureihe 260 der Deutschen Bundesbahn. Ausführung mit eingebautem lastgeregeltem DCC-Digitaldecoder.
Update! ■ Wartungsfreier Motor
■ LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig
■ Mittlere Achse angefedert
■ Gestänge aus Metall
■ Vorbauten exakt maßstäblich
■ Separat angesetzte Rangierer-Griffstangen
■ Freier Führerhausdurchblick Ab Mitte der 1950er Jahre beschaffte die Deutsche Bundesbahn insgesamt 942 Lokomotiven der Baureihen V 60/V 60.1 für den leichten und mittleren Rangierdienst. Der Unterschied zwischen den Baureihen V 60 (260) und V 60.1 (261) besteht in der höheren Reibungslast der BR 261. Die Maschinen erreichen im Rangiergang eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, im Streckengang von 60 km/h. Die Leistung beträgt 478 kW. Nach den ersten Ausmusterungen in den 1980er Jahren gelangten viele Exemplare an Bahnen im In- und Ausland. Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 3
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Decoder-Typ MX616
Stromsystem 2L - Digital
Digital-Decoder DCC Länge über Puffer 65 mm
Diesellokomotive 218 217 der Deutschen Bundesbahn. ■ Modell in TEE-Lackierung mit feinen, separat angesetzten Steckteilen ■ Die Schlussbeleuchtung kann mit einem DIP-Schalter für jede Lokseite abgeschaltet werden
■ Vorbereitet für Führerstandsbeleuchtung, welche im Digitalbetrieb geschaltet werden kann
■ Z21 Führerstand verfügbar Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW.
Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven. Als Einzelstück erhielt 218 217 einen Versuchsanstrich in TEE-Farben, den sie bis 2002 behielt. Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Schwungmasse Ja
Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4
Spur N
Epoche IV
Bahngesellschaft DB
Elektrik
Motor 3-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Stromsystem 2L Gleichstrom
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 Länge über Puffer 102 mm
Diesellokomotive 112 311 der Deutschen Reichsbahn.- In bordeauxroter Farbgebung- Metalldruckguss-FahrgestellVersuchsweise rüstete die Deutsche Reichsbahn in der ehemaligen DDR 1972 zunächst drei Exemplare der Baureihe 110 mit einem 1.200-PS-Dieselmotor aus, was sich auch im Schnellzugdienst ausgezeichnet bewährte. Das Strömungsgetriebe wurde wie andere Bauteile entsprechend angepasst. Zwischen 1981 und 1990 erfolgten weitere Umbauten (ca. 500 Lokomotiven) auf 1.200 PS (883 kW) im Raw Stendal unter Verwendung der Motoren 12 KVD 18/21 AL-4 und AL-5. Diese Lokomotiven wurden als Baureihe 112 bezeichnet.
Allgemeine Daten
Kupplung
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius
192 mm
Schwungmasse
Haftreifen
2
Anzahl angetriebene Achsen
4
Spur
N
Epoche
IV
Bahngesellschaft
DR
Elektrik
Motor
3-pol. Motor
Spitzenlicht
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht
Ja
Stromsystem
2L Gleichstrom
Schnittstelle
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Abmessungen
Länge über Puffer
87 mm
157,89 €*
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