Schon bald nach dem Bau der ersten Schmalspurbahnen kam das Problem auf, dass Güter an den Übergangsbahnhöfen umgeladen werden mussten. So suchte man nach einer besseren Lösung, eine davon war die kompletten Normalspurwagen auf sogenannte Rollböcke zu verladen. So ein Rollbock ist ein kleines schmalspuriges Fahrzeug auf das jeweils ein Radsatz des Normalspurwagens verladen wird. Für einen zweiachsigen Wagen sind also zwei Rollböcke erforderlich. Teilweise waren die Rollböcke mit dem entsprechenden Bremssystem der Schmalspurbahn (Druckluft, Saugluft, Seilzugbremse) ausgerüstet, aber es gab auch ungebremste Rollböcke. In der Regel wurden nur Güterwagen auf Rollböcke verladen, bei Personenwagen war das nicht üblich. Auch heute noch werden - vor allem in der Schweiz - Rollböcke zur Verladung von Güterwagen eingesetzt.Set bestehend aus vier Rollböcken, wie sie bei vielen Schmalspurbahnen im Einsatz waren und zum Teil heute noch sind. Komplette Neukonstruktion. Auf zwei Rollböcke kann ein zweiachsiger Wagen verladen werden, es können sowohl Wagen mit 64 mm Spurweite als auch normale LGB Wagen verladen werden. Die Rollböcke bzw. die darauf verladenen Wagen werden untereinander und an die Lok bzw. an einen Wagen mit normaler LGB Kupplung vorbildgetreu mit den beigelegten Kuppelstangen gekuppelt. Metallradsätze. Länge eines Rollbocks 10 cm.Kann bei vielen Schmalspurbahnen eingesetzt werden.
Dieses Ergänzungsset für den Baustellenzug enthält einen weiteren Kipplorenwagen, einen Bagger mit manuell beweglicher Schaufel, eine Spielfigur sowie eine Anzahl von baustellentypischem Zubehör wie Absperrungen oder Schilder. Mit den beigelegten Stickern kann der Kipplorenwagen dekoriert werden. Länge des Lorenwagens 17 cm.Mit diesem Ergänzungsset kann das Baustellenset 70503 ideal erweitert werden.
Setzen Sie Ihre Züge zum Säubern der Schienen ein! Die beiden Reinigungsblöcke werden mit Federdruck angedrückt und reinigen so die Schienen, während der Zug fährt. Das Schienenreinigungsgerät kann an vielen zweiachsigen LGB Wagen montiert werden. Reinigungsblöcke (LGB 67005) sind als Ersatzteile erhältlich. Nicht für Nickel-Gleise geeignet.
Mit diesem farbcodierten Kabel wird der Gleisanschluss leicht gemacht. Befestigen Sie einfach die Schraubklemmen am Gleis und verbinden Sie die Kabelenden mit Ihrem Trafo. Querschnitt: 0,5 mm2. Länge: 1,5 m. (Nicht zur Verwendung mit JUMBO.)
Stellen Sie Ihr eigenes Gleisanschlusskabel mit der von Ihnen gewünschten Kabellänge selbst her. Jede Klemme ist mit einer Schraube zum Befestigen an der Schiene und einer Muffe zum Anschließen des Kabels ausgestattet. Wird zum Anschluss der Digitalzentrale CS2/CS3 Märklin 60215/60216 benötigt.
Dieses vorbildgetreue Signal mit Handbedienung eignet sich besonders für kurzfristig aufgebaute Anlagen. Das Signal wird einfach an jedes beliebige LGB Gleis angesteckt. Höhe 300 mm.
Mit diesen Plattformen werden Ihre LGB Gleise niveaugleich eingebettet, so dass Fahrgäste einsteigen und Fracht eingeladen werden kann. Das Set enthält vier schmale und acht breite Bahnsteigplatten, die jeweils 300 mm lang sind. Die schmalen Platten passen zwischen die Schienen der geraden LGB Gleise. Die breiten Platten werden außen an den Gleisen befestigt. Anleitungen zur Montage von LGB Zubehör (Oberleitung und Haltestellenset LGB 50330) liegen bei.
Die antike einarmige Bahnhofslampe ist mit einem abnehmbaren Stecksockel und einem Erdstift für den Freilandbetrieb ausgestattet. Glühlampe 18 V (E130121). Höhe 335 mm.
Brücken gibt es bei jeder Eisenbahn. Auf einer Modellbahn stellen sie attraktive Blickfänge dar. Dieses vorbildgetreue Modell einer Obergurtbrücke verfügt über imitierte Nieten und einen Bohlenübergang für Fußgänger. Zur Verwendung mit geraden LGB Gleisen.
Soll Ihre Modellbahn eine große Schlucht überqueren? Oder wollen Sie auf Ihrer Anlage einen interessanten Blickfang einbauen? Dazu gibt es dieses eindrucksvolle, 1.200 mm lange und 300 mm hohe Modell. Die Durchfahrtshöhe beträgt 224 mm. Der Bausatz besteht aus sieben Bauteilen, die sich in wenigen Minuten zusammensetzen lassen. Sie benötigen nur einen Schraubendreher. Zwei Widerlager liegen bei, was den Einbau auf allen LGB Anlagen erleichtert. Zur Verwendung mit den LGB Brückenbausteinen (LGB 50611-50614). Vorbereitet zum Einsatz mit der LGB Standard-Oberleitung LGB 56402.
Mit diesen Adaptern können Sie die LGB Brückenbausteine mit der Bogenbrücke (LGB 50610) verwenden. Bauen Sie jeweils zwei Brückenbausteine nebeneinander unter der Brückenaufnahme ein. Breite: 200 mm, Höhe: 15 mm (ohne Stifte).
Die Bahnschranke lässt sich leicht in jedes gerade LGB Gleis einsetzen. Das Gewicht des nahenden Zuges schließt die Schrankenbäume. Die Schranke wird geöffnet, wenn der letzte Wagen den Bahnübergang passiert hat.
Mit dieser praktischen Verkabelungshilfe können Sie jeweils bis zu 12 Leitungen verbinden. So können Sie Straßenlaternen oder Kabel für mehrere Einspeisungspunkte anschließen. Die Anschlüsse 1-12 und 13-24 sind jeweils elektrisch miteinander verbunden. Schraubklemmen erleichtern den Anschluss. 84 x 42 x 19 mm.
Dieser elektronische Fahrregler für den Analogbetrieb bietet modernste Technik mit hohem Fahrstrom und modernen Features für Ihre analog betriebene LGB Anlage: max. 5 A Fahrstrom, zur Verwendung mit dem Schaltnetzteil 51095. Sehr feinfühliges Regeln und geglättete Gleichspannung. Einstellbarer Regelbereich: +/- 135° mit Nullstellung in der Mitte / Booster-Taste mit programmierbarer Beschleunigung, Stop/Halt-Taste. LED-Anzeigen für Stopp, Überlast, Betriebsbereit und Fahrtrichtung. Anschlüsse für Kabel mit bis zu 1,5 mm2 Querschnitt, Sicherung gegen Kurzschlüsse. Ausgang: 0-24 V-Gleichspannung. Fahrstrom: max. 5 A. Abmessungen 160 x 120 x 95 mm.Zur Verwendung mit 51095.