Schwenkrungenwagen, Gattung Ks, der Deutschen Reichsbahn.- Ausführung mit runden PuffernDurch die bei diesen Wagen rundherum an den Seiten befestigten Rungen ist die Ladung gegen Verrutschen abgesichert. Sie eignen sich bestens für den Transport von Holz, Metall- und Eisenwaren, Fahrzeugen und Maschinen.
Wagenset mit zwei Staubsilowagen, Gattung Uacs-x, der VTG.- Mit vielen angesetzten Steckteilen zum Teil in durchbrochener Ausführung- Ganzzug geeignetBei den vierachsigen Behälterwagen der Bauart Uacs handelt es sich um Güterwagen für den Transport von Schütt- und Staubgütern. Untergliedert werden die Wagen je nach ihrem Transportgut: Während die Uacs-x mit Industriegütern, wie Kohlestaub, beladen sind, werden die Uacs-y für den Transport von Lebensmittelgütern, wie Soda oder Mehl, verwendet. Die großen Originale verfügen dabei über einen speziellen Epoxidharz-Innenanstrich und eine pneumatische Auflockerungseinrichtung. Beide Bauarten, die Uacs-x und die Uacs-y, besitzen den gleichen Grundaufbau mit UIC-Drehgestellen der Bauart Y 25 Cs sowie ein geschweißtes Untergestell. Die Befüllung der Wagen erfolgt über Einfülldeckel auf dem Behälterdach, welche durch Laufstege erreicht werden können. Entleert werden die Wagen durch ein Druckluftsystem.
Druckgaskesselwagen, Gattung •Uahs, der Deutschen Reichsbahn.- Ausführung mit kurzem SonnendachDruckgaskesselwagen sind Spezialwagen für verflüssigte, tiefgekühlt verflüssigte oder gelöste Gase. Die Be- und Entladung erfolgt, über vom Boden aus bedienbare Vorrichtungen (Untenentleerung). Der auffällige, ca. 30 cm hohe, orange Längsstreifen in Kesselmitte ist typisch für europäische Wagen.
Taschenwagen, Gattung Sdgmns 33, der Hupac.- Beladen mit einem LKW-Auflieger der Spedition Iemoli Trasporti- Metalldruckguss-Fahrgestell- Filigrane Griffstangen und Bühnengeländer
Taschenwagen, Gattung Sdgmns 33, der Deutschen Bahn.■ Beladen mit einem Auflieger der Spedition LKW Walter■ Metalldruckguss-Fahrgestell■ Filigrane Griffstangen und Bühnengeländer
Taschenwagen, Gattung Sdgmns 33, der Ahaus-Alstätter Eisenbahn.- Beladen mit einem LKW-Auflieger der Spedition Dettendorfer- Metalldruckguss-Fahrgestell- Filigrane Griffstangen und Bühnengeländer
Schiebewandwagen, Gattung Hbbillns, der Tschechischen Staatsbahnen.■ Fein detaillierte Stirn- und Seitenwände■ Griffe und Betätigungsstangen separat angesetzt■ Vorbildgerechtes FahrgestellBei praktisch allen europäischen Bahnverwaltungen sind die zweiachsigen Schiebewandwagen der Gattung Hbbi(ll)ns(s) zurzeit Standardwagen. Der Wagen ist bestens geeignet für den Transport von witterungsempfindlichen, großvolumigen und palettierten Ladegütern.
Schiebewandwagen, Gattung Hbbillns, der Transwaggon vermietet an SBB Cargo.- Fein detaillierte Stirn- und Seitenwände- Griffe und Betätigungsstangen separat angesetzt- Vorbildgerechtes FahrgestellBei praktisch allen europäischen Bahnverwaltungen sind die zweiachsigen Schiebewandwagen der Gattung Hbbi(ll)ns(s) zurzeit Standardwagen. Der Wagen ist bestens geeignet für den Transport von witterungsempfindlichen, großvolumigen und palettierten Ladegütern.
Getreidesilowagen „Feldschlösschen“, Gattung Tgpps, eingestellt bei den Schweizerischen Bundesbahnen.- Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen- Filigrane Laufgitter- Feine Bühnengeländer
Wagenset mit vier Güterwagen der Deutschen Reichsbahn.Bestehend aus drei Flachwagen, Gattung Res und einem offenen Güterwagen, Gattung E.- Flachwagen mit Beladung- Offener Güterwagen ohne Beladung- Passend zu BR 52 (GR), Art.-Nr. 7160001, 7170001
Schiebewandwagen „FLEISCHMANN Clean” für die Schienenreinigung der Deutschen Bundesbahn.- Einfach in einem Zug mitlaufen lassen- Immer tiptop gepflegte SchienenSchienenreinigungswagen mit echtem Reinigungseffekt. Zuverlässig wird Staub, Gummiabrieb, Öl etc. entfernt. Die Schienenoberfläche wird dabei nicht angegriffen, so dass sich neuer Schmutz nicht so schnell wieder festsetzt.
Vierachsiger Schwenkdachwagen, Gattung Tadgs, der Österreichischen Bundesbahnen.- Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten SteckteilenSchwenkdachwagen werden zum Befördern von nässeempfindlichem Schüttgut wie Zement, Gips, Kalk, Kalisalz und Getreide genutzt. Die Beladung kann hierbei über Schüttvorrichtungen oder Fördereinrichtungen, die Entladung mittels Schwerkraft erfolgen.
Schwenkdachwagen, Gattung Tadgs 959, der Deutschen Bundesbahn.- Für nässeempfindliche Schüttgüter- Ganzzug geeignetSchwenkdachwagen werden zum Befördern von nässeempfindlichem Schüttgut wie Zement, Gips, Kalk, Kalisalz und Getreide genutzt. Die Beladung kann hierbei über Schüttvorrichtungen oder Fördereinrichtungen, die Entladung mittels Schwerkraft erfolgen.
Rungenwagen, Gattung Res, der Französischen Staatseisenbahnen.- Beladen mit Drahtrollen- Mit beweglichen Drehrungen- Seitliche Ladebordwände sind abnehmbar
Wagenset mit zwei 4-achsigen offenen Güterwagen, Gattung Eanos, der Österreichischen Bundesbahnen.■ Beladen mit Kohle■ Fein detaillierte Modelle mit separat angesetzten Griffstangen und Auftritten■ Aufwendig nachgebildeter Wagenunterboden■ Drehgestelle Bauart Y25 geschweißt, eckige Puffer■ Ideal zur Bildung von Ganzzügen
Gedeckter Güterwagen, Gattung Gehlmmss, der Deutschen Reichsbahn.■ Mit beweglichen Schiebetüren■ Wagen mit Bremserbühne■ Variante mit verstärkten Seitentüren
Wagenset bestehend aus zwei Rungenwagen, Bauart Kps, der Schweizerischen Bundesbahnen. ■ Beladen mit einem Traktor, einem kurzen Wagen und einem langen Toilettenwagen■ In Kooperation mit Artitec
Leig-Wageneinheit 1, bestehend aus einem gedeckten Güterwagen, Gattung Gelh „Dresden“ und einem Packwagen, Gattung Pwg, der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.■ Starre Kurzkupplung mit beweglichen Übergängen zwischen den Wagen■ Packwagen mit Speichenrädern■ Jeder Wagen mit 2 beweglichen SchiebetürenDie Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft setzte sogenannte Leig-Züge („leichte Güterzüge“) ein, um den Stückgutverkehr zu beschleunigen. Für solche Züge waren die Leig-Wageneinheiten gedacht.
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