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ROCO 6280001 3-tlg. Set: „Altenberg“, DRG DC Spur TT
Wagenset mit drei Reisezugwagen Typ „Altenberg“ der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.Bestehend aus zwei Wagen 3. Klasse, Gattung C4i-35 und einem Wagen 2./3. Klasse, Gattung BC4i-35.■ Nachbildung der unterschiedlichen Längen des 2./3.Klasse und des 3.Klasse Wagens■ Stirnseiten mit vielen angesetzten Teilen wie Leitern, Signalhalter, Trittblechen■ Detaillierte Gestaltung des Wagenbodens und der Bremsanlage■ Passend zu Dampflokomotive BR 38, Art.-Nr. 7180002, 7190002Für die auf Normalspur umgebaute Bahnstrecke Heidenau – Altenberg (Müglitztalbahn) benötigte die Deutsche Reichsbahn Personenwagen mit einem geringen Eigengewicht und mit zusätzlichem Mitteleinstieg für einen schnellen Fahrgastwechsel. Die Firma Linke-Hofmann lieferte 1935/36 zuerst vier Probewagen der 3. Klasse (C4i-35) und zwei Wagen der 2./3. Klasse (BC4i-35), die erfolgreich im Dresdner Raum getestet wurden. Die Reichsbahn bestellte daraufhin insgesamt 30 Wagen vom Typ BC4i-35 und 60 Wagen vom Typ C4i-35. Bei normaler Auslastung wurden die Züge aus 3 Reisezugwagen (C4i + BC4i + C4i) gebildet. In Stoßzeiten wurde die Zusammenstellung einfach verdoppelt.

139,41 €* UVP: 154,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70030 H0 Dampflokomotive BR 03.10, DB DC
Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 03.10 der Deutschen Bundesbahn.Edition-Modell!- Fein detailliert ausgeführtes Modell mit Neubaukessel- Feine Radsätze mit Speichenvorlaufrädern- Nachbildung des dritten Innenzylinders mit Innentriebwerk- Mit Triebwerksbeleuchtung- Rauchgenerator nachrüstbarWAS WÄRE, WENN...-Blaue Parade-DampfrösserDie Baureihe 03.10 war eine Weiterentwicklung der Einheits-Schnellzuglok BR 03. Das einfache Zwillingstriebwerk wurde durch ein Drillingstriebwerk ersetzt und eine Stromlinien-Vollverkleidung vorgesehen, wodurch eine Brennstoffersparnis erreicht wurde.Ganz anders als ursprünglich geplant begann die große Karriere für die Baureihe 03.10 erst nach ihrer „Entkleidung- und Aufarbeitung. Durch das im Aufbau befindliche F-Zug-Netz und den so genannten Leichtschnellzugverkehr zwischen Dortmund und Frankfurt, erhielten drei der edlen Renner eine Lackierung im eleganten Stahlblau. Bedingt durch die hohen Laufleistungen machte sich schnell eine erhöhte Abnutzung, der aus nicht alterungsbeständigem Stahl gefertigten Kessel bemerkbar. Ab 1957 kamen neue, vollständig geschweißte Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer in der Feuerbüchse zum Einbau.In Anlehnung an die Tradition der „Blauen Mauritius“ ist es durchaus denkbar das auch ein Parade-Dampfross mit Neubaukessel diesen Brauch fortführte-

422,91 €* UVP: 469,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70031 H0 Dampflokomotive BR 03.10, DB DCC-Sound
Schnellzug-Dampflokomotive Baureihe 03.10 der Deutschen Bundesbahn.Edition-Modell!- Fein detailliert ausgeführtes Modell mit Neubaukessel- Feine Radsätze mit Speichenvorlaufrädern- Nachbildung des dritten Innenzylinders mit Innentriebwerk- Mit Triebwerksbeleuchtung- Rauchgenerator nachrüstbarWAS WÄRE, WENN...-Blaue Parade-DampfrösserDie Baureihe 03.10 war eine Weiterentwicklung der Einheits-Schnellzuglok BR 03. Das einfache Zwillingstriebwerk wurde durch ein Drillingstriebwerk ersetzt und eine Stromlinien-Vollverkleidung vorgesehen, wodurch eine Brennstoffersparnis erreicht wurde.Ganz anders als ursprünglich geplant begann die große Karriere für die Baureihe 03.10 erst nach ihrer „Entkleidung- und Aufarbeitung. Durch das im Aufbau befindliche F-Zug-Netz und den so genannten Leichtschnellzugverkehr zwischen Dortmund und Frankfurt, erhielten drei der edlen Renner eine Lackierung im eleganten Stahlblau. Bedingt durch die hohen Laufleistungen machte sich schnell eine erhöhte Abnutzung, der aus nicht alterungsbeständigem Stahl gefertigten Kessel bemerkbar. Ab 1957 kamen neue, vollständig geschweißte Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer in der Feuerbüchse zum Einbau.In Anlehnung an die Tradition der „Blauen Mauritius“ ist es durchaus denkbar das auch ein Parade-Dampfross mit Neubaukessel diesen Brauch fortführte-

539,91 €* UVP: 599,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70035 Dampflokomotive T3, K.P.E.V. DC Spur H0
Dampflokomotive Baureihe T3 der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung.■ Vollbewegliche, filigrane Allan-Steuerung■ Metalldruckguss-FahrgestellVon 1882 bis 1910 wurden ca. 1.550 Stück Tenderlokomotiven der Gattung T3 unterschiedlicher Ausführungen an die Preußische Staatsbahn (K.P.E.V.) und andere Länderbahnen geliefert. Als Bauart Cn2 hatte die Lok in Ausführung M III-4p eine Reibungslast von 36 t und konnte bei einer Leistung von 300 PSi die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h fahren.

220,41 €* UVP: 244,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70036 Dampflokomotive T3, K.P.E.V. DCC Sound Spur H0
Dampflokomotive Baureihe T3 der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung.■ Vollbewegliche, filigrane Allan-Steuerung■ Metalldruckguss-Fahrgestell■ Mit schaltbaren SoundfunktionenVon 1882 bis 1910 wurden ca. 1.550 Stück Tenderlokomotiven der Gattung T3 unterschiedlicher Ausführungen an die Preußische Staatsbahn (K.P.E.V.) und andere Länderbahnen geliefert. Als Bauart Cn2 hatte die Lok in Ausführung M III-4p eine Reibungslast von 36 t und konnte bei einer Leistung von 300 PSi die Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h fahren.

332,91 €* UVP: 369,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70037 H0 Dampflokomotive BR 56.20–29, DR DC
Dampflokomotive Baureihe 56.20–29 (pr. G 8.2) der Deutschen Reichsbahn.- Ausführung mit EDV-Nummer- Lok-Tender-KurzkupplungDas Vorbild wurde ab 1919 ausgeliefert. Es leistete 1.023 kW (1.390 PS), wog 120,4 Tonnen und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h. 850 Exemplare wurden insgesamt gebaut. Sie beförderten in der Regel Güterzüge.Bei der Deutschen Reichsbahn waren diese Lokomotiven noch bis Anfang der 1970er Jahre im Einsatz. Mit dem Umzeichnungsplan von 1970 erhielten sie EDVA-Nummern. Die Loks behielten ihre Betriebsnummern, denen nur die Kontrollziffer angefügt wurde.

328,41 €* UVP: 364,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70039 H0 Dampflokomotive Serie 231 E, SNCF DC
Dampflokomotive Serie 231 E der Französischen Staatseisenbahnen.Edition-Modell!- Einsatz im schweren Schnellzugverkehr- Hoch detailliertes Modell in filigraner Ausführung- Rauchgenerator nachrüstbarDie Serie 231 E entstand aus der Notwendigkeit, nach dem Ersten Weltkrieg für die immer schwerer werdenden französischen Schnellzüge leistungsfähige Dampflokomotiven zu konstruieren. Anstelle teurer Neuentwicklungen wurde André Chapelon von der Paris-Orleans Bahn damit beauftragt, vorhandene Dampflokomotiven der Pacific-Bauart so zu überarbeiten, dass sie den neuen Anforderungen gerecht wurden. Die geforderten Leistungssteigerungen und Einsparungen beim Verbrauch erzielte der Ingenieur hauptsächlich durch Verbesserungen bei der Thermodynamik. Der Erfolg gab ihm recht: Die modifizierte Lok erreichte Testgeschwindigkeiten von bis zu 174 Stundenkilometer, und im alltäglichen Betrieb machte sie immer noch stolze 130 Stundenkilometer Spitze. Mit einer Leistungssteigerung um 50 Prozent und einer gleichzeitigen Senkung der Verbrauchskosten machte Chapelon aus den alten Dampfloks zukunftsfähige Schnellzuglokomotiven.

422,91 €* UVP: 469,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70040 H0 Dampflokomotive Serie 231 E, SNCF DCC-Sound
Dampflokomotive Serie 231 E der Französischen Staatseisenbahnen.Edition-Modell!- Einsatz im schweren Schnellzugverkehr- Hoch detailliertes Modell in filigraner Ausführung- Rauchgenerator nachrüstbarDie Serie 231 E entstand aus der Notwendigkeit, nach dem Ersten Weltkrieg für die immer schwerer werdenden französischen Schnellzüge leistungsfähige Dampflokomotiven zu konstruieren. Anstelle teurer Neuentwicklungen wurde André Chapelon von der Paris-Orleans Bahn damit beauftragt, vorhandene Dampflokomotiven der Pacific-Bauart so zu überarbeiten, dass sie den neuen Anforderungen gerecht wurden. Die geforderten Leistungssteigerungen und Einsparungen beim Verbrauch erzielte der Ingenieur hauptsächlich durch Verbesserungen bei der Thermodynamik. Der Erfolg gab ihm recht: Die modifizierte Lok erreichte Testgeschwindigkeiten von bis zu 174 Stundenkilometer, und im alltäglichen Betrieb machte sie immer noch stolze 130 Stundenkilometer Spitze. Mit einer Leistungssteigerung um 50 Prozent und einer gleichzeitigen Senkung der Verbrauchskosten machte Chapelon aus den alten Dampfloks zukunftsfähige Schnellzuglokomotiven.

539,91 €* UVP: 599,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70041 H0 Dampflokomotive BR 50, DR DC
Dampflokomotive Baureihe 50 der Deutschen Reichsbahn.Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.- Ausführung mit Neubautender- Fein detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen- Mit feinen Metallradsätzen- Rauchgenerator nachrüstbarIm Osten Deutschlands spielte die Baureihe 50 noch länger eine tragende Rolle als im Westen. Rein zahlenmäßig verblieben in der sowjetischen Besatzungszone bei Kriegsende mit 354 Stück vergleichsweise wenige Loks.Im Laufe der Zeit kam es zu unterschiedlichen Lok-Tender-Kombinationen. Die Neubautender der Baureihen 23.10 und 50.40 kamen nach deren Ausmusterung zunehmend hinter Altbau-50 zum Einsatz. Weil aber eine durchgehende Rückwand fehlte, war diese Kombination vor allem im Winter, beim Personal nicht besonders beliebt.

341,91 €* UVP: 379,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70042 H0 Dampflokomotive BR 50, DR DCC-Sound
Dampflokomotive Baureihe 50 der Deutschen Reichsbahn.Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.- Ausführung mit Neubautender- Fein detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen- Mit feinen Metallradsätzen- Rauchgenerator nachrüstbarIm Osten Deutschlands spielte die Baureihe 50 noch länger eine tragende Rolle als im Westen. Rein zahlenmäßig verblieben in der sowjetischen Besatzungszone bei Kriegsende mit 354 Stück vergleichsweise wenige Loks.Im Laufe der Zeit kam es zu unterschiedlichen Lok-Tender-Kombinationen. Die Neubautender der Baureihen 23.10 und 50.40 kamen nach deren Ausmusterung zunehmend hinter Altbau-50 zum Einsatz. Weil aber eine durchgehende Rückwand fehlte, war diese Kombination vor allem im Winter, beim Personal nicht besonders beliebt.

458,91 €* UVP: 509,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70043 Dampflokomotive 26.084, SNCB DC Spur H0
Dampflokomotive 26.084 der Belgischen Staatsbahnen.Update!Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.■ Erstmals mit PluX16-Schnittstelle■ Witte-Windleitbleche und Wannentender■ Mit feinen Speichenrädern aus Metall■ Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall■ Rauchgenerator nachrüstbar■ Z21 Führerstand verfügbarDie in Belgien verbliebenen Lokomotiven der Kriegslok Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn wurden als Reihe 26 bezeichnet. Es waren jene Loks, die durch die belgischen Lokfabriken erst 1945 gebaut und kurz nach Kriegsende ausgeliefert wurden. Insgesamt umfasste die Reihe 26 die Loks 26.001 bis 26.100.

341,91 €* UVP: 379,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70044 Dampflokomotive 26.084, SNCB DCC Sound Spur H0
Dampflokomotive 26.084 der Belgischen Staatsbahnen.Update!Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.■ Erstmals mit PluX16-Sounddecoder■ Witte-Windleitbleche und Wannentender■ Mit feinen Speichenrädern aus Metall■ Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall■ Rauchgenerator nachrüstbar■ Z21 Führerstand verfügbarDie in Belgien verbliebenen Lokomotiven der Kriegslok Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn wurden als Reihe 26 bezeichnet. Es waren jene Loks, die durch die belgischen Lokfabriken erst 1945 gebaut und kurz nach Kriegsende ausgeliefert wurden. Insgesamt umfasste die Reihe 26 die Loks 26.001 bis 26.100.

458,91 €* UVP: 509,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70047 H0 Dampflokomotive 52.1591, ÖBB DC
Dampflokomotive 52.1591 der Österreichischen Bundesbahnen.Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.- Variante mit Kabinen-Wannentender- Ausführung im letzten Betriebszustand- Mit feinen Speichenrädern aus Metall- Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall- Z21 Führerstand verfügbar- Rauchgenerator nachrüstbarÜber 1.100 Loks der Baureihe 52 stellte die Lokfabrik in Wien-Floridsdorf her. In Österreich verblieben nach Kriegsende 113 Lokomotiven. An vielen Maschinen wurden Verbesserungen vorgenommen, so wurden teilweise die Wannentender mit Kabinen ausgestattet, sodass ein Zugführerabteil möglich wurde.Zum Ende der Dampflokomotivära, kam es zu individuellen Abweichungen der Lackierung an einigen 52ern, die vom Personal initiert wurden. Die Zugförderung Strasshof an der Nordbahn hatte einige der für die damalige Zeit nicht untypischen, „bunten- Dampfloks in ihrem Heizhaus. Die letzten Exemplare wurden 1976 ausgemustert und gehörten damit zu den letzten Dampfloks auf dem normalspurigen Streckennetz der ÖBB.

341,91 €* UVP: 379,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70051 H0 Dampflokomotive 011 062-7, DB DC
Dampflokomotive 011 062 der Deutschen Bundesbahn.Antrieb auf drei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.- Ausführung mit weißen Radreifen- Fein detailliertes Modell mit Neubaukessel- Feine Metallradsätze- Mit beiliegendem geätztem Schildersatz- Rauchgenerator nachrüstbarDie einstigen Stars der DRG waren nach dem Zweiten Weltkrieg meist in einem erschreckend schlechten Zustand – vor allem im Bereich der Stromlinienverkleidung. Zunächst war bei ihnen eine Ausmusterung geplant. Der große Lokomotivmangel führte jedoch zu der Entscheidung, alle Maschinen aufzuarbeiten. Im Rahmen einer L4 wurden die Reste der Stromlinienschale entfernt. Wegen der stark abgezehrten Kessel aus St 47 K beschloss die DB 1953, alle 01.10 mit einem geschweißten Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer auszustatten.Die 1940 in Dienst gestellte Lokomotive 01 1062 erhielt 1954 ihren neuen Kessel. Im Rahmen der Umzeichnung auf EDV-gerechte Nummern wurde sie 1968 in 011 062-7 umgezeichnet. Die letzten Jahre vor der z-Stellung war sie dem Bw Rheine zugeteilt, wo sie 1973 ihren Dienst quittierte.

346,41 €* UVP: 384,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70052 H0 Dampflokomotive 011 062-7, DB DCC-Sound
Dampflokomotive 011 062 der Deutschen Bundesbahn.Antrieb auf drei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.- Ausführung mit weißen Radreifen- Fein detailliertes Modell mit Neubaukessel- Feine Metallradsätze- Mit beiliegendem geätztem Schildersatz- Rauchgenerator nachrüstbarDie einstigen Stars der DRG waren nach dem Zweiten Weltkrieg meist in einem erschreckend schlechten Zustand – vor allem im Bereich der Stromlinienverkleidung. Zunächst war bei ihnen eine Ausmusterung geplant. Der große Lokomotivmangel führte jedoch zu der Entscheidung, alle Maschinen aufzuarbeiten. Im Rahmen einer L4 wurden die Reste der Stromlinienschale entfernt. Wegen der stark abgezehrten Kessel aus St 47 K beschloss die DB 1953, alle 01.10 mit einem geschweißten Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer auszustatten.Die 1940 in Dienst gestellte Lokomotive 01 1062 erhielt 1954 ihren neuen Kessel. Im Rahmen der Umzeichnung auf EDV-gerechte Nummern wurde sie 1968 in 011 062-7 umgezeichnet. Die letzten Jahre vor der z-Stellung war sie dem Bw Rheine zugeteilt, wo sie 1973 ihren Dienst quittierte.

458,91 €* UVP: 509,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70068 H0 Dampflokomotive 03 0059-0, DR DCC-Sound
Dampflokomotive 03 0059 der Deutschen Reichsbahn.Edition-Modell!- Feinste Details am Fahrwerk sowie am Kessel- Ausführung mit Neubaukessel und Ölfeuerung- Vollständig nachgebildetes Innentriebwerk- Feine Metallradsätze- TriebwerksbeleuchtungDie bei der Deutschen Reichsbahn verbliebenen Dampflokomotiven der Baureihe 03.10 erhielten ab dem Jahr 1959 einen Neubau-Hochleistungskessel, da damit eine höhere Wirtschaftlichkeit im täglichen Betrieb erreicht werden sollte. Die Maschinen wurden als so genannte „Rekoloks“ bezeichnet. Dabei erhielten sie auch einen vor dem Schornstein angeordneten Mischvorwärmer in eckiger Ausführung. Einige Jahre später, nämlich 1965, wurden alle bei der DR im Bestand verbliebenen Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Die Lokomotiven wurden im täglichen Schnellzugverkehr bundesweit eingesetzt, ehe in den 1970er Jahren für die meisten Maschinen das „Aus“ kam und sie auf die Abstellgleise rollten. In ihren Dienstjahren bei der DR erbrachten sie dabei rekordverdächtige Laufleistungen von rund 20.000 Kilometern im Monat.

539,91 €* UVP: 599,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70079 H0 Dampflokomotive Rh 354.1, CSD DC
Dampflokomotive Reihe 354.1 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen.Formvariante!- Kessel mit einfachem Dampfdom und Giesl-Ejektor- Freistehende Leitungen- Metallpuffer- Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen- Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbarIm Jahre 1912 bestellte die damalige k.k. priv. Südbahn-Gesellschaft eine Tenderlokomotive für den schweren Personenzugdienst als Ersatz für die zu schwach gewordenen Lokomotiven der Reihe 229. Die Lokomotivfabrik der Staats-Eisenbahn-Gesellschaft entwickelte daraufhin die Heißdampf-Type der Reihe 629 als erste Tenderlokomotive der Welt mit der Pacific-Achsfolge 2’C1‘. Die erste 629 wurde 1913 an die Südbahn-Gesellschaft geliefert, und 14 weitere in insgesamt 3 Lieferserien folgten in den nächsten beiden Jahren. Die außerordentlich guten Erfahrungen mit dieser Reihe veranlassten die kaiserlich-königlichen Staatsbahnen zum Kauf von 25 nahezu gleichartigen Lokomotiven bis zum Ende der Monarchie 1918. Fünfzehn Südbahn-Maschinen und zehn Stück der Staatsbahn blieben nach dem Ersten Weltkrieg in Österreich. 15 Stück mussten der neugegründeten CSD, welche sie als 354.121 bis 135 bezeichnete, überlassen werden.

310,41 €* UVP: 344,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70080 H0 Dampflokomotive Rh 354.1, CSD DCC-Sound
Dampflokomotive Reihe 354.1 der Tschechoslowakischen Staatsbahnen.Formvariante!- Kessel mit einfachem Dampfdom und Giesl-Ejektor- Freistehende Leitungen- Metallpuffer- Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen- Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbarIm Jahre 1912 bestellte die damalige k.k. priv. Südbahn-Gesellschaft eine Tenderlokomotive für den schweren Personenzugdienst als Ersatz für die zu schwach gewordenen Lokomotiven der Reihe 229. Die Lokomotivfabrik der Staats-Eisenbahn-Gesellschaft entwickelte daraufhin die Heißdampf-Type der Reihe 629 als erste Tenderlokomotive der Welt mit der Pacific-Achsfolge 2’C1‘. Die erste 629 wurde 1913 an die Südbahn-Gesellschaft geliefert, und 14 weitere in insgesamt 3 Lieferserien folgten in den nächsten beiden Jahren. Die außerordentlich guten Erfahrungen mit dieser Reihe veranlassten die kaiserlich-königlichen Staatsbahnen zum Kauf von 25 nahezu gleichartigen Lokomotiven bis zum Ende der Monarchie 1918. Fünfzehn Südbahn-Maschinen und zehn Stück der Staatsbahn blieben nach dem Ersten Weltkrieg in Österreich. 15 Stück mussten der neugegründeten CSD, welche sie als 354.121 bis 135 bezeichnete, überlassen werden.

422,91 €* UVP: 469,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70083 H0 Dampflokomotive 77.28, ÖBB DC
Dampflokomotive 77.28 der Österreichischen Bundesbahnen.Formvariante!- Ausführung mit Giesl Ejektor- Freistehende Leitungen- Metallpuffer- Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen- Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbarZu Beginn der 1970er Jahre war Linz noch ein Dampflok Eldorado mit Loks der Reihen 50, 52, 77 und 93. Abgesehen von haupt- oder teilausgebesserten Maschinen waren die anderen zumeist in optisch eher marodem Zustand, will heißen: rostig und verschmutzt.Eine Gruppe junger Burschen – spätere Mitbegründer der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte – machten sich daran, einzelne Dampfloks optisch zu optimieren.Ein besonderes Gusto Stück in Sachen Farbgebung wurde die 77.66. Sie erhielt eine „Länderbahnlackierung“. Kessel schwarz, Wasserkästen und Führerhaus grün, Räder rot, Radreifen und Kesselringe glänzend. Zwar hatte es diese Farbgebung weder bei altösterreichischen noch bei Lokomotiven aus der Zeit der Ersten Republik gegeben, uns Jungen aber gefiel sie und sehr rasch sprach es sich bei Eisenbahnfreunden und Fotografen herum, welche Glanzstücke auf nicht elektrifizierten Strecken Oberösterreichs unterwegs waren.Die später hinzu gekommene 77.28 erhielt das vergleichbare farbige Aussehen der 77.66. Sie behielt es noch lange Zeit, als sie bereits im Besitz der ÖGEG war. Spätestens nach ihrer letzten Hauptuntersuchung bekam sie allerdings ihr angestammtes ÖBB-Farbkleid wieder.Wenngleich die beiden „bunten“ 77er eisenbahnhistorisch nie stimmig waren, so sind sie dennoch, weil noch in diesem Farbkleid in Betrieb, ein Stück österreichischer Eisenbahngeschichte.J. Krumphuber

310,41 €* UVP: 344,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70084 H0 Dampflokomotive 77.28, ÖBB DCC-Sound
Dampflokomotive 77.28 der Österreichischen Bundesbahnen.Formvariante!- Ausführung mit Giesl Ejektor- Freistehende Leitungen- Metallpuffer- Feinste Räder mit niedrigen Spurkränzen- Treib- und Kuppelstangen aus Feingussmetall- Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbarZu Beginn der 1970er Jahre war Linz noch ein Dampflok Eldorado mit Loks der Reihen 50, 52, 77 und 93. Abgesehen von haupt- oder teilausgebesserten Maschinen waren die anderen zumeist in optisch eher marodem Zustand, will heißen: rostig und verschmutzt.Eine Gruppe junger Burschen – spätere Mitbegründer der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte – machten sich daran, einzelne Dampfloks optisch zu optimieren.Ein besonderes Gusto Stück in Sachen Farbgebung wurde die 77.66. Sie erhielt eine „Länderbahnlackierung“. Kessel schwarz, Wasserkästen und Führerhaus grün, Räder rot, Radreifen und Kesselringe glänzend. Zwar hatte es diese Farbgebung weder bei altösterreichischen noch bei Lokomotiven aus der Zeit der Ersten Republik gegeben, uns Jungen aber gefiel sie und sehr rasch sprach es sich bei Eisenbahnfreunden und Fotografen herum, welche Glanzstücke auf nicht elektrifizierten Strecken Oberösterreichs unterwegs waren.Die später hinzu gekommene 77.28 erhielt das vergleichbare farbige Aussehen der 77.66. Sie behielt es noch lange Zeit, als sie bereits im Besitz der ÖGEG war. Spätestens nach ihrer letzten Hauptuntersuchung bekam sie allerdings ihr angestammtes ÖBB-Farbkleid wieder.Wenngleich die beiden „bunten“ 77er eisenbahnhistorisch nie stimmig waren, so sind sie dennoch, weil noch in diesem Farbkleid in Betrieb, ein Stück österreichischer Eisenbahngeschichte.J. Krumphuber

422,91 €* UVP: 469,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70107 Dampflokomotive Ty2, PKP DC Spur H0
Dampflokomotive Ty2 (ex DRB BR 52) der Polnischen Staatsbahnen.Formvariante!Update!Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.■ Mit zwei großen Lampen vorne und auch am Tender hinten■ Generator und Lufttrockner mit Ölabscheider am linken Umlauf angebracht■ Bahnräumer mit gerundeten Räumblechen■ Authentische, innen gerundete Windleitbleche■ Erstmals mit PluX16-Schnittstelle■ Z21-Führerstand verfügbar■ Rauchgenerator nachrüstbarDie Dampflokomotiven Baureihe Ty2 der Polnischen Staatsbahnen waren ab 1942 im Einsatz. Es handelt sich um Kriegslokomotiven der Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn. Nach dem 2. Weltkrieg verblieben 1.207 Lokomotiven dieser Baureihe bei der PKP. Bis zum Ende der Dampftraktion war die Ty2 die größte Lokserie in Polen. Mehrere Lokomotiven dieser Baureihe sind bis heute erhalten geblieben.

341,91 €* UVP: 379,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70108 Dampflokomotive Ty2, PKP DCC Sound Spur H0
Dampflokomotive Ty2 (ex DRB BR 52) der Polnischen Staatsbahnen.Formvariante!Update!Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.■ Mit zwei großen Lampen vorne und auch am Tender hinten■ Generator und Lufttrockner mit Ölabscheider am linken Umlauf angebracht■ Bahnräumer mit gerundeten Räumblechen■ Authentische, innen gerundete Windleitbleche■ Erstmals mit PluX16-Sounddecoder■ Z21-Führerstand verfügbar■ Rauchgenerator nachrüstbarDie Dampflokomotiven Baureihe Ty2 der Polnischen Staatsbahnen waren ab 1942 im Einsatz. Es handelt sich um Kriegslokomotiven der Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn. Nach dem 2. Weltkrieg verblieben 1.207 Lokomotiven dieser Baureihe bei der PKP. Bis zum Ende der Dampftraktion war die Ty2 die größte Lokserie in Polen. Mehrere Lokomotiven dieser Baureihe sind bis heute erhalten geblieben.

458,91 €* UVP: 509,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70191 DB Dampflok 10 002 DB Snd.+Dampf Spur H0
Zylinderschlagsynchroner, dynamischer DampfausstoßDampfaustritt auch an den ZylindernFührerstands- und TriebwerksbeleuchtungErhabene, verchromte ZierlinienAusführung im letzten BetriebszustandMit beiliegendem geätztem SchildersatzBR 10 – Der schwarze Schwan der Bundesbahn. Obwohl man bei der Deutschen Bundesbahn(DB) die Dampftraktion als Auslaufmodell betrachtete, erteilte man 1953der Firma Krupp in Essen den Auftrag zur Entwicklung einer neuen Pacific-Schnellzuglokomotive.Im Jahr 1957 wurden unter der Baureihennummer 10 zwei elegante,26.503 mm lange und teilverkleidete Exemplare der Bauart 2'C1' h3 mit einemTreibraddurchmesser von 2.000 mm abgeliefert, die sich durch ihre Feuerungsartdeutlich unterschieden.Während 10 001 zunächst nur mit einer Ölzusatzfeuerung ausgerüstet war (ein Umbauerfolgte später), besaß 10 002 von Anfang an eine Ölhauptfeuerung. Die beiden durchsilberfarbene Zierlinien verschönerten, mit kegelförmigen Rauchkammertüren versehenenLokomotiven erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer induziertenLeistung von 1.839 kW. Aufgrund der hohen Achslast waren die beiden Lokomotiven abernur auf bestimmten Hauptstrecken zugelassen. Bis 1962 waren sie im Bw Bebra, danachim Bw Kassel stationiert, von wo aus sie im schweren Schnellzugdienst auf der Nord-SüdStrecke und der Main-Weser Bahn im Einsatz waren.Der allgemeine Strukturwandel mit der ständig fortschreitenden Elektrifizierung derHauptstrecken waren die Hauptgründe, warum die Baureihe 10 nicht in Serie ging. ImJanuar 1967 erlitt 10 002 einen Bruch an einer Schieberstange und wurde ausgemustert.1972 erfolgte ihre Verschrottung im Bw Offenburg. Im Juni des Folgejahres musste auch10 001 ihren aktiven Dienst bei der Deutschen Bundesbahn quittieren.Allerdings wurde die 109 t schwere Lokomotive der Nachwelt erhalten und kann bisheute im Deutschen Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg besichtigt werden.

602,91 €* UVP: 669,90 €* (10% gespart)
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ROCO 70217 H0 Dampflokomotive 064 247-0, DB DC
Dampflokomotive 064 247 der Deutschen Bundesbahn.- Ausführung mit genieteten Wasserkästen- Freistehende Leitungen am Kessel- Feine Metallradsätze- Vor- und Nachlaufradsätze mit ScheibenrädernAb dem Jahre 1928 wurden insgesamt 520 Lokomotiven der Baureihe 64 in Dienst gestellt. Die 90 km/h schnellen Lokomotiven wurden dem Konstruktionsprinzip der Einheitsdampfloks nachgebaut, was die Versorgung mit Ersatzteilen leichter machte. Die Loks kamen überwiegend auf Nebenstrecken und zur Beförderung von Personenzügen sowie leichten Güterzügen zum Einsatz.Bei der Deutschen Bundesbahn waren zum Zeitpunkt der Umstellung auf Computer-Nummer am 1. Januar 1968 noch 52 Stück im Erhaltungsbestand. Im Gegensatz zu den Lokomotiven der DR, die vorwiegend im nördlichen Flachland eingesetzt wurden, waren die 64er der Bundesbahn, nachdem 64 446 am 30. April 1966 vom Bw Hamburg-Rothenburgsort zum Bw Plattling abgegeben wurde, ausschließlich südlich der Main-Linie im Einsatz.

247,41 €* UVP: 274,90 €* (10% gespart)