Ausgewählte Hauptkategorie:
Wählen Sie aus weiteren Unterkategorien:
Übersicht   |   Artikel 181 von 244 in dieser Kategorie Erstes   |   zurück   |  weiter    |  Letztes

ROCO 71226 CD Cargo Elektrolokomotive Rh 372 Plux22 H0 DCC

ROCO 71226 CD Cargo Elektrolokomotive Rh 372 Plux22 H0 DCC NeuVersandkostenfrei
Für eine vergrößerte Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild.
Hinweis: Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Achtung! Dieser Artikel ist nicht für Kinder unter 12 Jahren geeignet.
Unser bisheriger Preis 314,87 EUR Jetzt nur 286,53 EURSie sparen 9% / 28,34 EURBei Vorkasse weitere 3% Rabatt
Bei Vorkasse (Überweisung) weitere 3% Rabatt
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
UVP Hersteller: 314,90 EUR

Artikel ab Hersteller verfügbar/bestellbar
Art.Nr.: 71226
Artikelzustand: Neu
Rabatt: 9.00%
Hersteller: Roco
Mehr Artikel von: Roco

Details

ROCO 71226 CD Cargo Elektrolokomotive Rh 372 Plux22 H0 DCC

Modell: Elektrolokomotive Rh 372 der CD Cargo in Epoche 4

Highlights des Modells: Modell in fein detaillierter Ausführung mit vielen separat angesetzten Steckteilen Vollständig neu entwickelte Stromabnehmer mit innovativer BefestigungAufwendige Gestaltung des Dachbereichs sowie der Lüfterlamellen mit freiem DurchblickFiligrane Ausgestaltung der Drehgestelle sowie der SpeichenräderMit beiliegenden Bahnräumern und Luftkesseln in geschlossener Form zur vorbildgetreuen VitrinendarstellungUmfangreiche Beleuchtungsfunktionen in den Digitalversionen ab Werk: Führerstands- und Bedienpultbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung, Darstellung der modifizierten LED-Lampen mit vorbildgetreuen kaltweißen LEDNeu entwickeltes Dynamic Sound Paket für noch besseren Tiefenklang mit zwei Lautsprechern

Daten zum Vorbild: In den 1980er Jahren entschlossen sich die Tschechoslowakische Staatsbahn (CSD) und dieDeutsche Reichsbahn (DR) Zweisystemloks zu beschaffen, um den stetig wachsenden Verkehrund die Betriebsabläufe im grenzüberschreitenden Verkehr auf der Strecke Berlin–Dresden–Prag zu vereinfachen. Die Entwicklung, der Bau und die Erprobung erfolgte in Zusammenarbeitund als Gemeinschaftsprojekt beider Bahngesellschaften.Der Lokomotivbauer in der DDR, das LEW Hennigsdorf, war zu dieser Zeit jedoch voll ausgelastet,sodass die tschechische Lokfabrik Škoda, die schon diverse Erfahrungen mit Mehrsystemlokomotivenhatte, den Auftrag erhielt. Allerdings wurde mit dem deutschen Stromsystem15 kV/16 2/3 Hz Neuland betreten. Als Basis boten sich die CSD-Baureihen ES 499.1 und499.2 an. Der Bau des – für Škoda außergewöhnlichen – Wechselstromteils wurde dabei vonLEW aus Hennigsdorf übernommen.1988 wurde je ein Prototyp an beide Bahnen ausgeliefert. Der Prototyp der CSD, die 372 001,war in blauer Farbgebung mit einer gelben Bauchbinde und grauem Dach lackiert. In den1990er Jahren wurde die Lok farblich an die Serienlieferung angepasst und präsentierte sichfortan in den Farben weinrot mit gelber Bauchbinde. In einer vierjährigen Erprobungsphasewurden die Prototypen bei beiden Bahnverwaltungen unter verschiedenen Betriebsbedingungengetestet. Im Anschluss daran wurden die gewonnenen Erkenntnisse in der Serienfertigung vonden Herstellern berücksichtigt und ab 1991 weitere 14 Loks BR 372 an die CSD und 19 LoksBR 230 an die DR geliefert.Die Universalmaschinen werden im Schnell- und Güterzugverkehr eingesetzt. Bei einerStundenleistung von 3.260 kW wird eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreicht. AlleLoks der CSD-Reihe 372 wurden in Ústí nad Labem (Aussig) stationiert. In Deutschland wirddie Baureihe liebevoll „Knödelpresse“ genannt, das tschechische Pendant nennt man im Nachbarland„Bastard“.Der Ausbau der Verbindung Decín–Prag für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit machte esnotwendig einige Loks zu ertüchtigen. Ab 1994 wurden sechs tschechische Loks BR 372 fürden schnelleren internationalen Reiseverkehr angepasst und verkehren seitdem unter der Baureihenbezeichnung371 – „Turbobastard“. Die umgebauten Maschinen beheimatete die CD insDepot Prag um.


Stromsystem: DCC  Schnittstelle: Plux22

Mit Decoder ausgerüstet: Ja  Funktion Sound: ROCO Sound  Pufferkondensator: Ja

Funktion Licht: Ja  Beleuchtung: LED  Lichtwechsel: Ja

Zusätzliche Lichtfunktion(en): CZ-Lichtwechsel, Führerstand, Maschinenraum, Führerpultbeleuchtung


LÜP in mm: 193  Mindestens befahrbarer Radius: R2

Angetriebene Achsen: 4  Haftreifen: 1  Schwungmasse: Ja

Mit Kurzkupplungskulisse ausgerüstet: Ja


Maßstab: 1:87  Spurweite H0
EAN-Nummer: 9005033712266
Altersfreigabe: 14+ Jahre

Kundenbewertung für dieses Produkt

Schreiben sie die erste Kundenmeinung!

Bewertungen können nur von Kunden geschrieben werden, die den Artikel gekauft haben und eingeloggt sind. Ihre persönlichen Daten werden automatisch anonymisiert.

Ihre Vorteile

  • 3% Rabatt bei Zahlung per Vorkasse/Überweisung
  • Versandkostenfrei ab 150 €
    innerhalb Deutschlands
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung
  • Käuferschutz durch PayPal
  • Schnelle Lieferung mit DHL
  • Roco und Fleischmann weltweit versandkostenfrei. Mehr erfahren »