Häufig gestelle Fragen (FAQ)

Kein Versand in viele EU-Länder

Warum liefern Sie nicht in mein Land?

Leider können wir in viele EU-Länder keinen Versand mehr anbieten. Dies hängt mit der Umsetzung der EU-Verpackungsrichtlinie in den Ländern zusammen. Bei dem relativ geringen Versandaufkommen unseres kleinen Unternehmens sind die Kosten und der Aufwand einer Registrierung und Lizensierung in der Mehrheit der EU-Länder für uns leider zu hoch.

Wir bedauern es außerordentlich, dass wir diese Entscheidung treffen mussten. Wir hoffen darauf, dass diese Situation nicht von Dauer ist und der Warenversand innerhalb der EU auch für kleine bis mittelständische Unternehmen wieder realisierbar wird. Für den Moment ist sonst wohl nur eine Lieferung an ein Paketdepot (poste restante oder ein ähnlicher Service) mit einer Adresse in Deutschland möglich.


Bestellung aufgeben und bezahlen

Wie kann ich bei Ihnen bestellen?

Sammeln Sie alle für Sie interessanten Artikel im Warenkorb. Wenn Sie den Kauf dann schließlich tätigen wollen, klicken Sie einfach auf das Feld "Zur Kasse".

 

Kann ich auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?

Wenn Sie bereits Kunde/Kundin bei uns sind, ist das möglich. Bei einer Bestellung per E-Mail oder Telefon entsteht uns allerdings ein größerer Aufwand. Deshalb erheben wir für diesen Service einen Preiszuschlag von 10% (mind. 3 EUR) pro Bestellung. In Zeiten größerer Personalauslastung kann es hier auch zu Verzögerungen im Ablauf kommen. Wir bitten um Verständnis.

 

Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

Die Angaben finden Sie hier: Zahlungsarten.

 

Kann ich auch per Nachnahme bezahlen?

Nein, eine Bezahlung per Nachnahme ist derzeit nicht möglich.

 

Ich möchte per Banküberweisung/Vorkasse bezahlen. Auf welches Konto soll ich das Geld überweisen?

Sie erhalten unsere Bankverbindung zusammen mit Ihrer Bestellbestätigung.

 

Ich habe die Zahlungsart Lastschrift/Kreditkarte/Rechnung ausgewählt. Das System hat meine Anfrage jedoch abgelehnt. Warum?

Im Fall der Zahlungsarten Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung wird das für uns bestehende Einziehungsrisiko mit einem hierauf spezialisierten Partner geteilt. Der Partner prüft die Bonität des Kunden und entscheidet dann automatisch, ob er das Risiko übernimmt. Einen Grund für die Ablehnung erfahren wir aus Datenschutzgründen nicht. Im Falle einer negativen Entscheidung empfehlen wir die Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse.

 

Ich will einen Artikel bestellen, der erst in Zukunft erscheint. Was muss ich beachten?

Grundsätzlich halten wir uns bei unseren Angaben zur Lieferzeit an die Informationen der Hersteller.

Bei den Zahlungsarten Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte wird Ihre Zahlung sofort eingezogen. Bei der Zahlung per Rechnung hingegen haben Sie ca. 2 Wochen für die Bezahlung Zeit, dann müssen Sie bezahlen, egal ob der Artikel schon lieferbar ist oder nicht. Deshalb empfehlen wir beim Kauf von Artikeln, die aktuell noch nicht lieferbar sind, die Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse. Warten Sie dann mit der Bezahlung ruhig, bis wir Sie informieren, dass der Artikel bei uns eingetroffen ist. So gehen Sie kein Risiko ein.

Trotzdem ist es sinnvoll, frühzeitig vorzubestellen. Denn oft werden geplante Neuerscheinungen/Wiederauflagen/Beschriftungsvarianten erst hergestellt, wenn genügend Vorbestellungen vorliegen. So kann es passieren, dass ein Artikel angekündigt, aber dennoch nicht ausgeliefert wird, weil die Hersteller denken, es besteht keine ausreichende Nachfrage. Mit Ihrer Vorbestellung geben Sie dem Hersteller ein wichtiges Signal und sichern sich gleichzeitig den besten Preis sowie die Auslieferung auch bei nur kleinen Produktionsmengen.

 

Ich habe die Zahlungsart Rechnung ausgewählt. Meine Ware ist aber noch nicht versendet worden oder erschienen. Was kann ich machen?

Die Einziehung der Forderung erfolgt über einen dritten Dienstleister mit festen Zahlungsfristen, auf die wir keinen Einfluss haben. Deshalb empfehlen wir beim Kauf von Artikeln, die aktuell noch nicht lieferbar sind, die Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse.

 

Kann ich meine Bestellung auch finanzieren (in Raten bezahlen)?

Nein, eine Finanzierung (=Ratenzahlung) wird aktuell nicht angeboten.

 

Wir sind eine Kita/Kindergarten/Schule/Universität oder Behörde. Wie können wir bei Ihnen bestellen?

Kitas, Kindergärten, Schulen, Universitäten und Behörden können bei uns stets auf Rechnung bestellen. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier.

 

Bestellung von Ersatzteilen

Warum sind manche Ersatzteile bei Ihnen so teuer? Kann ich da noch etwas sparen?

Ersatzteile, die wir in unser Lager aufnehmen, damit sie sofort verschickt werden können, die wir fotografieren, beschreiben und in der Regel auch mit recherchiertem Verwendungszweck einstellen, sind natürlich teurer als Ersatzteile ab Hersteller. Diesen Service müssen wir bei den aktuellen Margen berechnen.

Wenn Sie die gewünschte Ersatzteilnummer bereits wissen, finden Sie diesen Artikel zu seinem günstigsten Preis sofort über die Suchfunktion unserer Seite. Wir ordern den Artikel dann beim Hersteller und verschicken, sobald er bei uns eintrifft.

 

Ich suche für einen bestimmten Artikel ein Ersatzteil, dessen Nummer ich nicht kenne.

Bei der riesigen Menge an Ersatzteilen ist es uns nicht möglich, in Einzelfällen dazu Auskunft zu geben. Am besten rufen Sie auf der Herstellerseite eine Ersatzteilliste für Ihr Modell ab oder nehmen Kontakt zum Hersteller auf, um die Ersatzteilnummer zu erfahren. Wenn Sie die Ersatzteilnummer kennen, können wir jedes lieferbare Teil von ESU, Fleischmann, LGB, Märklin, Roco und Trix/Minitrix bestellen.

 

Ein von mir bestelltes Ersatzteil ist momentan im Rückstand. Wann können Sie liefern?

Die Fertigungsplanung der Hersteller basiert auf den tatsächlichen Auftragsstückzahlen einzelner Artikel. Das bedeutet, dass die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegenden Auftragsstückzahlen produziert werden. Dies führt zu einer längeren Wartezeit, so dass Artikel, die im Rückstand sind, sich möglicherweise auch um einige Monate verzögern können. Wie lange es tatsächlich dauert, hängt von der Anzahl der Bestellungen zu diesem Artikel ab.

 

Ich habe ein Ersatzteil bestellt, das als lieferbar gekennzeichnet war. Jetzt bekomme ich die Nachricht, dass der Artikel im Rückstand/nicht lieferbar ist?

Wir bekommen von den Herstellern etwa 1x pro Quartal eine Liste der aktuell lieferbaren Ersatzteile, die wir in unser Shopsystem einspielen. Leider kommt es ab und zu vor, dass diese Liste schon beim Ausliefern an die Händler nicht mehr aktuell ist oder einige Artikel bereits kurz danach vergriffen sind. Eine manuelle Pflege ist aufgrund der Menge der Einträge leider nicht möglich (allein Roco/Fleischmann bieten mehr als 50.000 Ersatzteile an), so dass wir eine Änderung erst mit der nächsten Liste mitgeteilt bekommen.

Wenn Sie bereits wissen, dass ein Ersatzteil ab Hersteller im Rückstand ist, empfehlen wir dennoch die Bestellung, um dem Hersteller zu signalisieren, dass ein Bedarf vorhanden ist. Mit der Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse müssen Sie den Artikel erst bezahlen, wenn er wieder lieferbar ist und bei uns zum Versand bereit liegt. Wir informieren Sie dann sofort per E-Mail.

 

Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Unsere aktuellen Versandkosten finden Sie hier: Liefer- und Versandkosten. Zusätzlich werden diese nochmals im Bestellablauf angezeigt.

 

Kann ich eine abweichende Lieferanschrift angeben?

Wenn Sie als Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse gewählt haben, können Sie bei Bedarf eine abweichende Lieferadresse hinterlegen. Tragen Sie die gewünschte Adresse - auch Packstation oder Postfiliale sind möglich - einfach während des Bestellvorgangs unter dem Punkt „ Lieferanschrift“ ein. Sie können diese auch bei Ihrer nächsten Bestellung einfach durch Anklicken wieder verwenden. Sie können an dieser Stelle auch mehrere abweichende Lieferadressen hinterlegen.

Bei allen anderen Zahlungsarten muss die Lieferanschrift mit der beim Dienstleister (z.B. Paypal, Fidor ...) hinterlegten Adresse übereinstimmen. An diese Anschrift müssen wir zwingend liefern.

 

Ist ein Versand ins Ausland möglich?

Grundsätzlich ja, es gibt aber auch Länder, die wir aktuell nicht beliefern können. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier: Liefer- und Versandkosten.

 

Kann ich meine Bestellung auch bei Ihnen persönlich abholen?

Ja. Wählen Sie einfach die Option "Selbstabholung" aus. Bitte denken Sie daran, bei der Abholung das Geld bar und passend mitzubringen! Im Ladengeschäft ist keine Kartenzahlung möglich.

 

Wie sind die Öffnungszeiten?

Mo-Fr: 10:00 bis 15:00 Uhr
Samstag: geschlossen

 

Ich möchte meine Bestellung abholen und stehe nun vor Ihrem Laden und die Tür ist geschlossen. Was nun?

Sofern das Schaufenster offen ist, klingeln Sie einfach im Hauseingang nebenan. Wir machen Ihnen dann auf.

 

Verfügbarkeit von Artikeln

Sind alle Artikel bei Ihnen lagernd?

Nein. Einen bei uns lagernden Artikel erkennen Sie an der Lieferzeit 1-3 Tage. Alle anderen Artikel müssen in der Regel bestellt werden. Dies gilt z.B. für die Kategorien Roco Hauptkatalog, Fleischmann Hauptkatalog und alle Ersatzteilkategorien.


Webshop und Kundenkonto

Ich habe mein Passwort vergessen.

Gehen Sie auf "Anmelden". Unter dem Feld "Passwort" finden Sie den Link "Ich habe mein Passwort vergessen."

 

Wie kann ich meine Daten ändern?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und klicken Sie auf "Mein Konto".

 

Was mache ich, wenn technische Probleme auftreten?

Senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info[at]modellbahnmarkt24.de mit einer Fehlerbeschreibung!

Um Ihnen in Ihrer Situation konkret weiterhelfen zu können, brauchen wir auch noch weitere Informationen:

Welchen Browser/welche Browserversion verwenden Sie?
Ist eine Firewall aktiviert?
Welcher Virenscanner wird verwendet?
Welches Betriebssystem nutzen Sie?
Sind Cookies und Java aktiviert?


Wie spare ich optimal?

Hier erfahren Sie mehr über unsere verschiedenen Rabattsysteme: Rabatte

 

Datenschutz und Sicherheit

Werden meine Daten verschlüsselt übertragen?

Selbstverstänulich werden Ihre persönlichen Daten in hohem Maße gesichert und ausschließlich SSL-verschlüsselt übertragen.

 

Was bedeutet "SSL"?

SSL (Secure Socket Layer) macht die Kommunikation zwischen Web-Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome u.a.) und Server sicherer. SSL baut einen geschützten Kommunikationskanal auf und ermöglicht so die Übertragung schutzbedürftiger Informationen nach einem modernen Sicherheitsstandard. Der Datenzugriff von Unbefugten ist unmöglich.

 

Woran erkenne ich, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden?

Eine gesicherte Verbindung können Sie daran erkennen, dass die im Browser angezeigte Adresse mit "https://..." statt mit "http://..." beginnt und am oberen linken Fensterrand ein Vorhängeschloss angezeigt wird .

 

Wie werden meine Daten verwendet?

Sie finden hier weitere Informationen: Privatsphäre und Datenschutz

 

Rücksendungen

Ich möchte einen Artikel zurücksenden. Was soll ich tun?

Informationen zur Rücksendung von Ware finden Sie hier: Rücksendungen/Retouren

 

Widerrufsrecht

Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier: Widerrufsrecht und Widerrufsformular

 

Erstattung der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer für Kunden mit Wohnsitz in einem Drittland = außerhalb der Europäischen Union (z.B. Schweiz)

Ich habe eine Versandadresse in Deutschland, wohne jedoch nicht in der Europäischen Union. Wie erhalte ich die Umsatzsteuer zurück?

1. Bestellen Sie den Artikel wie gewohnt. Drucken Sie das Formular "Ausfuhr-und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke
bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3 a UStG)" 
aus.

2. Formular ausfüllen: Bitte füllen Sie das Formular aus und legen es zusammen mit der Rechnung dem Zoll bei der Ausreise aus der Europäischen Union vor.

3. Der Zoll wird den Ausfuhrschein abstempeln. Es ist NICHT ausreichend, wenn der Zoll nur die Rechnung abstempelt.

4. Bitte schicken Sie das Formular dann an uns zurück damit wir Ihnen die gezahlte Umsatzsteuer erstatten können.

 

Ich möchte die Ware direkt nach Hause geliefert bekommen. Wie erhalte ich die Umsatzsteuer zurück?

Sofern Ihre Versandanschrift in einem Drittland liegt, werden Ihnen nur Preise ohne Umsatzsteuer berechnet. In diesem  Fall erübrigt sich eine Erstattung.