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Häufig gestelle Fragen (FAQ)

Diese häufig gestellten Fragen werden von uns ständig auf dem laufenden Stand gehalten.

 

Bestellung aufgeben und bezahlen

Wie kann ich bei Ihnen bestellen?

Sammeln Sie alle für Sie interessanten Artikel im Warenkorb. Wenn Sie den Kauf dann schließlich tätigen wollen, klicken Sie einfach auf das Feld "Kasse".

 

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Bei telefonischer Bestellung entsteht uns ein größerer Aufwand. Deshalb erheben wir für diesen Service einen Preiszuschlag von 10% (mind. 3 EUR) pro Bestellung.

 

Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

Die Angaben finden Sie hier: Zahlungsarten.

 

Kann ich auch per Nachnahme bezahlen?

Nein, eine Bezahlung per Nachnahme ist derzeit nicht möglich.

 

Ich möchter per Banküberweisung/Vorkasse bezahlen. Auf welches Konto soll ich das Geld überweisen?

Sie erhalten unsere Bankverbindung zusammen mit Ihrer Bestellbestätigung.

 

Ich habe die Zahlungsart Lastschrift/Kreditkarte/Rechnung ausgewählt. Das System hat meine Anfrage jedoch abgelehnt. Warum?

Im Fall der Zahlungsarten Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung wird das für uns bestehende Einziehungsrisiko mit einem hierauf spezialisierten Partner geteilt. Der Partner prüft die Bonität des Kunden und entscheidet dann automatisch, ob er das Risiko übernimmt. Einen Grund für die Ablehnung erfahren wir aus Datenschutzgründen nicht. Im Falle einer negativen Entscheidung empfehlen wir die Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse.

 

Ich will einen Artikel bestellen, der erst in Zukunft erscheint. Was muss ich beachten?

Grundsätzlich halten wir uns bei unseren Angaben zur Lieferzeit an die Informationen der Hersteller.

Bei den Zahlungsarten Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte wird Ihre Zahlung sofort eingezogen. Bei der Zahlung per Rechnung hingegen haben Sie ca. 2 Wochen für die Bezahlung Zeit, dann müssen Sie bezahlen, egal ob der Artikel schon lieferbar ist oder nicht. Deshalb empfehlen wir beim Kauf von Artikeln, die aktuell noch nicht lieferbar sind, die Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse. Warten Sie dann mit der Bezahlung ruhig, bis wir Sie informieren, dass der Artikel bei uns eingetroffen ist. So gehen Sie kein Risiko ein.

Trotzdem ist es sinnvoll, frühzeitig vorzubestellen. Denn oft werden geplante Neuerscheinungen/Wiederauflagen/Beschriftungsvarianten erst hergestellt, wenn genügend Vorbestellungen vorliegen. So kann es passieren, dass ein Artikel angekündigt, aber dennoch nicht ausgeliefert wird, weil die Hersteller denken, es besteht keine ausreichende Nachfrage. Mit Ihrer Vorbestellung geben Sie dem Hersteller ein wichtiges Signal und sichern sich gleichzeitig den besten Preis sowie die Auslieferung auch bei nur kleinen Produktionsmengen.

 

Ich habe die Zahlungsart Rechnung ausgewählt. Meine Ware ist aber noch nicht versendet worden oder erschienen. Was kann ich machen?

Die Einziehung der Forderung erfolgt über einen dritten Dienstleister mit festen Zahlungsfristen, auf die wir keinen Einfluss haben. Deshalb empfehlen wir beim Kauf von Artikeln, die aktuell noch nicht lieferbar sind, die Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse.

 

Kann ich meine Bestellung auch finanzieren (in Raten bezahlen)?

Ja, eine Finanzierung (=Ratenzahlung) ist ab einem Betrag von 99,00 EUR bis 5.000 EUR möglich.

 

Wir sind eine Kita/Kindergarten/Schule/Universität oder Behörde. Wie können wir bei Ihnen bestellen?

Kitas, Kindergärten, Schulen, Universitäten und Behörden können bei uns stets auf Rechnung bestellen. Das geht ganz einfach:

1. Melden Sie sich auf unserer Website an.
2. Senden Sie dann bitte Ihre Bestellung schriftlich, mit Behördenstempel, Ihrem Namen, dem Namen Ihrer Einrichtung und der E-Mail Adresse des erstellten Kontos per Post, Fax (030 6792 6395) oder eingescannt per Mail an info@modellbahnmarkt24.de!
3. Wir prüfen dann Ihre Angaben und Anschrift.
4. Nach erfolgreicher Prüfung stellen wir die Bestellung zusammen und geben die Sendung in den Versand.

Voraussetzungen für Bestellungen auf Rechnung:

- Nur für öffentliche Einrichtungen und Behörden, wie Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten oder Universitäten.
- Rechnungs- und Lieferadresse muss die offizielle Anschrift Ihrer Einrichtung sein. Diese darf nicht abweichen.
- Zahlbar innerhalb von 14 Tagen.

 

Bestellung von Ersatzteilen

Warum sind manche Ersatzteile bei Ihnen so teuer? Kann ich da noch etwas sparen?

Ersatzteile, die wir in unser Lager aufnehmen, damit sie sofort verschickt werden können, die wir fotografieren, beschreiben und in der Regel auch mit recherchiertem Verwendungszweck einstellen, sind natürlich teurer als Ersatzteile ab Hersteller. Diesen Service müssen wir bei den aktuellen Margen berechnen.

Wenn Sie die gewünschte Ersatzteilnummer bereits wissen, finden Sie diesen Artikel zu seinem günstigsten Preis sofort über die Suchfunktion unserer Seite. Wir ordern den Artikel dann beim Hersteller und verschicken, sobald er bei uns eintrifft.

 

Ich suche für einen bestimmten Artikel ein Ersatzteil, dessen Nummer ich nicht kenne.

Bei der riesigen Menge an Ersatzteilen ist es uns nicht möglich, in Einzelfällen dazu Auskunft zu geben. Am besten rufen Sie auf der Herstellerseite eine Ersatzteilliste für Ihr Modell ab oder nehmen Kontakt zum Hersteller auf, um die Ersatzteilnummer zu erfahren. Wenn Sie die Ersatzteilnummer kennen, können wir jedes lieferbare Teil von Roco, Fleischmann, Trix, Minitrix, LGB und Märklin bestellen.

 

Ein von mir bestelltes Ersatzteil ist momentan im Rückstand. Wann können Sie liefern?

Die Fertigungsplanung der Hersteller basiert auf den tatsächlichen Auftragsstückzahlen einzelner Artikel. Das bedeutet, dass die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegenden Auftragsstückzahlen produziert werden. Dies führt zu einer längeren Wartezeit, so dass Artikel, die im Rückstand sind, sich möglicherweise auch um einige Monate verzögern können. Wie lange es tatsächlich dauert, hängt von der Anzahl der Bestellungen zu diesem Artikel ab.

 

Ich habe ein Ersatzteil bestellt, dass als lieferbar gekennzeichnet war. Jetzt bekomme ich die Nachricht, dass der Artikel im Rückstand/nicht lieferbar ist?

Wir bekommen von den Herstellern etwa 1x pro Quartal eine Liste der aktuell lieferbaren Ersatzteile, die wir in unser Shopsystem einspielen. Leider kommt es ab und zu vor, dass diese Liste schon beim Ausliefern an die Händler nicht mehr aktuell ist oder einige Artikel bereits kurz danach vergriffen sind. Eine manuelle Pflege ist aufgrund der Menge der Einträge leider nicht möglich (allein Roco/Fleischmann bieten mehr als 50.000 Ersatzteile an), so dass wir eine Änderung erst mit der nächsten Liste mitgeteilt bekommen.

Wenn Sie bereits wissen, dass ein Ersatzteil ab Hersteller im Rückstand ist, empfehlen wir dennoch die Bestellung, um dem Hersteller zu signalisieren, dass ein Bedarf vorhanden ist. Mit der Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse müssen Sie den Artikel erst bezahlen, wenn er wieder lieferbar ist und bei uns zum Versand bereit liegt. Wir informieren Sie dann sofort per E-Mail.

 

Versand und Lieferung

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

Unsere aktuellen Versandkosten finden Sie hier: Liefer- und Versandkosten. Zusätzlich werden diese nochmals im Bestellablauf angezeigt.

 

Kann ich eine abweichende Lieferanschrift angeben?

Wenn Sie als Zahlungsart Banküberweisung/Vorkasse gewählt haben, können Sie bei Bedarf eine abweichende Lieferadresse hinterlegen. Tragen Sie die gewünschte Adresse - auch Packstation oder Postfiliale sind möglich - einfach während des Bestellvorgangs unter dem Punkt „ Lieferanschrift“ ein. Sie können diese auch bei Ihrer nächsten Bestellung einfach durch Anklicken wieder verwenden. Sie können an dieser Stelle auch mehrere abweichende Lieferadressen hinterlegen.

Bei allen anderen Zahlungsarten muss die Lieferanschrift mit der beim Dienstleister (z.B. Paypal, Fidor ...) hinterlegten Adresse übereinstimmen. An diese Anschrift müssen wir zwingend liefern.

 

Ist ein Versand ins Ausland möglich?

Ja. Die Versandkosten können Sie hier entnehmen: Liefer- und Versandkosten.

 

Kann ich meine Bestellung auch bei Ihnen persönlich abholen?

Ja. Wählen Sie einfach die Option "Selbstabholung" aus. Bitte denken Sie daran, bei der Abholung das Geld bar und passend mitzubringen! Im Ladengeschäft is keine Kartenzahlung möglich.

 

Wie sind die Öffnungszeiten?

Im Zeitraum 01.09.2017 bis 31.03.:

Mo-Fr: 10:00 bis 18:00 Uhr
Sa: 10:00 bis 13:30 Uhr

Im Zeitraum 01.04.2017 bis 31.08.:

Mo-Fr: 12:00 bis 16:00 Uhr
Samstag: geschlossen

 

Ich möchte meine Bestellung abholen und stehe nun vor Ihrem Laden und die Tür ist geschlossen. Was nun?

Sofern das Schaufenster offen ist, klingeln Sie einfach im Hauseingang nebenan. Wir machen Ihnen dann auf.

 

Verfügbarkeit von Artikeln

Sind alle Artikel bei Ihnen lagernd?

Nein. Einen lagernden Artikel erkennen Sie an der Lieferzeit 1-2 Werktage. Artikel mit der Lieferzeit 2-3 Werktage oder mehr müssen bestellt werden. Dies gilt z.B. für die Kategorien Roco Hauptkatalog, Fleischmann Hauptkatalog und alle Ersatzteilkategorien.


Webshop und Kundenkonto

Ich habe mein Passwort vergessen.

Gehen Sie auf "Anmelden". Unter dem Feld "Passwort" finden Sie den Link "Passwort vergessen?"

 

Wie kann ich meine Daten ändern?

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und klicken Sie auf "Mein Konto".

 

Was mache ich, wenn technische Probleme auftreten?

Senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info[at]modellbahnmarkt24.de mit einer Fehlerbeschreibung!

Um Ihnen in Ihrer Situation konkret weiterhelfen zu können, brauchen wir auch noch weitere Informationen:

Welchen Browser/welche Browserversion verwenden Sie?
Ist eine Firewall aktiviert?
Welcher Virenscanner wird verwendet?
Welches Betriebssystem nutzen Sie?
Sind Cookies und Java aktiviert?

 

Ich will mehr Rabatt!

Grundsätzlich kalkulieren wir unsere Preise so kundenfreundlich wie möglich. Sie zahlen bei uns stets den günstigen Preis, dafür müssen Sie nicht extra in Aktion treten. Irgendwann ist aber das wirtschaftliche Limit erreicht, so dass wir keine weiteren Spielräume mehr haben.

Wie spare ich optimal?

Über unsere günstigen Preise hinaus gibt es 3 Möglichkeiten, bei Ihrem Einkauf zu sparen:

- Wir gewähren unseren Kunden ab der 2. abgeschlossenen Bestellung Sofort-Rabatte bis 15,5 %: Zum Treuerabatt

- Bei Zahlung mittels Banküberweisung/Vorkasse gewähren wir grundsätzlich einen Rabatt von 3%.

- Ab einem bestimmten Einkaufswert erfolgt jede Lieferung versandkostenfrei. Zu den Versandkosten

Wie bekomme ich wieder mindestens 10% Rabatt auf die UVP des Herstellers bei Bestellungen aus dem Hauptkatalog?

Kombinieren Sie einfach unseren Grundnachlass mit den 3% Rabatt bei Zahlung mittels Banküberweisung/Vorkasse!

Warum bieten Sie aktuell keine PIKO Ersatzteile oder Neuware aus dem PIKO Hauptkatalog mehr an?

Derzeit erhalten wir keine Konditionen, zu denen wir das Produktprogramm von PIKO wirtschaftlich sinnvoll anbieten können. Wir setzen regelmäßig bei PIKO nach, um eine Lieferung in Zukunft wieder wie gewohnt möglich zu machen.

 

Datenschutz und Sicherheit

 

 

Werden meine Daten verschlüsselt übertragen?

Selbstverstänulich werden Ihre persönlichen Daten in hohem Maße gesichert und ausschließlich SSL-verschlüsselt übertragen.

 

Was ist dieses "SSL"?

SSL (Secure Socket Layer) macht die Kommunikation zwischen Web-Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome u.a.) und Server sicherer. SSL baut einen geschützten Kommunikationskanal auf und ermöglicht so die Übertragung schutzbedürftiger Informationen nach einem modernen Sicherheitsstandard. Der Datenzugriff von Unbefugten ist unmöglich.

 

Woran erkenne ich, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden?

Eine gesicherte Verbindung können Sie daran erkennen, dass die im Browser angezeigte Adresse mit "https://..." statt mit "http://..." beginnt und am oberen linken Fensterrand ein Vorhängeschloss angezeigt wird .

 

Wie werden meine Daten verwendet?

Sie finden hier weitere Informationen: Privatsphäre und Datenschutz

 

Rücksendungen

Ich möchte einen Artikel zurücksenden. Was soll ich tun?

Informationen zur Rücksendung von Ware erhalten Sie hier: Rücksendungen/Retouren

 

Widerrufsrecht

Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier: Widerrufsrecht und Widerrufsformular

 

Erstattung der Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer für Kunden mit Wohnsitz in einem Drittland = außerhalb der Europäischen Union (z.B. Schweiz)

Ich habe eine Versandadresse in Deutschland, wohne jedoch nicht in der Europäischen Union. Wie erhalte ich die Umsatzsteuer zurück?

1. Bestellen Sie den Artikel wie gewohnt. Drucken Sie das Formular "Ausfuhr-und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke
bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3 a UStG)"
aus.

2. Formular ausfüllen: Bitte füllen Sie das Formular aus und legen es zusammen mit der Rechnung dem Zoll bei der Ausreise aus der Europäischen Union vor.

3. Der Zoll wird den Ausfuhrschein abstempeln. Es ist NICHT ausreichend, wenn der Zoll nur die Rechnung abstempelt.

4. Bitte schicken Sie das Formular dann an uns zurück damit wir Ihnen die gezahlte Umsatzsteuer erstatten können.

 

Ich möchte die Ware direkt nach Hause geliefert bekommen. Wie erhalte ich die Umsatzsteuer zurück?

Sofern Ihre Versandanschrift in einem Drittland liegt, werden Ihnen nur Preise ohne Umsatzsteuer angezeigt. In diesem  Fall erübrigt sich eine Erstattung.

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